1. Elternbrief 2022

I. Elternbrief des Elternbeirats im Schuljahr 2022/2023, 10. Oktober 2022

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen und wir möchten Mitglieder des Elternbeirats verabschieden – vielen Dank zum einen an Herrn Pötzelsberger und Frau Fehrenbach für die gute Zusammenarbeit. Dadurch gibt es einen neuen Vorstand und neuen Stellvertreter.

Wir sind bestrebt, Bewährtes beizubehalten, aber auch motiviert genug um neue Ideen aufzugreifen und umzusetzen. Wir sind für eure Wünsche, Ideen, Anregungen aber auch für Lob und Kritik immer sehr dankbar und empfänglich.

Erreichen könnt ihr uns per E-Mail: alexandra@elternbeirat-gs-indersdorf.de / sandra@elternbeirat.gs-indersdorf.de und/oder aber auch über eure Klassenelternsprecher bzw. die jeweiligen Elternbeiratsmitglieder.

Wer sind wir?

Alexandra Wach, Kl. 2e, Vorsitzende
Sandra Posch Kl. 3b, Stellvertretende Vorsitzende
Susanne Fall, Kl. 4c
Andreas Finke, Kl. 4c
Cornelius Wagner, Kl. 4b
Silvia Fuchs Kl.2d
Peter Eichinger Kl.2b

Welche Aufgaben übernehmen wir für euch als Elternbeirat?

  • Wir möchten das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften, die gemeinsam für Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind, vertiefen
  • Wir wollen als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung fungieren
  • Wir beraten und vertreten alle Eltern mit ihren Wünschen, Anregungen und Vorschlägen
  • Hierfür benötigen wir eure Mithilfe!

Für viele Aktionen und Events benötigen wir finanzielle Mittel, die uns der Förderverein der Grundschule Indersdorf (https://www.foerderverein-gs-indersdorf.de/) zur Verfügung stellt. Ein Förderverein kann jedoch nur durch Förderer existieren. Daher möchten wir noch einmal mit diesem Brief alle Eltern freundlich dazu auffordern, dem Förderverein mit einem Jahresbeitrag von 12 € beizutreten. Das Engagement beschränkt sich, sofern man das nicht anders will, auf die Zahlung. Als Privatperson gerechnet ist das € 1 pro Monat, den man wiederum beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen kann. Die Mitgliedsanträge sind auf der Homepage vom Förderverein als Download verfügbar und liegen zudem im GS-Sekretariat aus. Da wir mit dem Förderverein eine sehr gute und für euch und eure Kinder gewinnbringende Zusammenarbeit pflegen, danken wir auch in dessen Namen!

Drei wichtige Themen haben wir gleich zu Beginn des Schuljahres mitzuteilen:

  1. Verkehrslage

Schulweg mit Auto/zu Fuß:

Wie jedes Schuljahr startete auch dieses mit erhöhtem Verkehrsaufkommen („Elterntaxis“) an der Schule. Als Beitrag zur Sicherheit unserer Fußgänger wurde seitens Gemeinde der neu gestaltete Marktplatz mit ausreichend Zebrastreifen und Markierungen an Übergängen erneuert. So können Kinder zu Fuß einem sicheren Schulweg folgen. Eine andere sichere Schulwegroute ist zum Beispiel am Parkplatz der Sparkasse startend und „hinten rum“ über den Franz-Fischer-Weg → Sportplatzweg → Bartholomäusweg entlang. An der Wöhrer Straße angekommen empfängt eure Kinder dann ein ausgebildeter Schulweghelfer und begleitet sie sicher über den ausgewiesenen Fußgängerübergang.

Bitte bestärkt eure Kinder darin sich selbstständig zur Schule zu bewegen!!!

Wir bedanken uns jetzt schon bei den Eltern und Kindern die dies bereits machen und würden uns freuen, wenn sich weitere Eltern und Kinder diesem vollumfänglich sinnvollen Handeln anschließen und bestenfalls Gemeinschaften bilden.

Schulweg per Bus:

Für den Fall, dass es zu Beschwerden über Schulbuslinien/Schulbusfahrer kommt, haben wir ein Reklamationshandling eingerichtet: Die KlassenlehrerInnen werden zu spät kommende Busse notieren und nach Möglichkeit die genaue Aussage der Schüler, warum dies so eingetreten ist. Diese Informationen geben wir an das zuständige Sachgebiet im Landratsamt Dachau weiter. Zudem kann jedes Elternteil, das ein Bus-Kind hat und dem Abweichungen vom Fahrplan oder Ähnliches auffallen, solche Dinge selbst, so genau wie möglich und zeitnah, über das Kontaktformular des Landkreises melden.

Gerne können auch wir die Meldung in Empfang nehmen und weiterleiten: info@elternbeirat-gs-indersdorf.de

Solltet ihr dennoch mit dem Auto zur Schule fahren, möchten wir euch dringend noch einmal daran erinnern, die Verkehrsregeln und -schilder zu beachten. Denkt auch an die Parkscheiben in der Haltebucht! Das Verursachen und Vermeiden von Ordnungswidrigkeiten liegt immer in der Verantwortung des Fahrers.

  1. Fundsachen

Hinter der Treppe im Erdgeschoss gibt es eine Garderobe, über der „Fundsachen“ steht. Dort ist die Aufbewahrung der Fundsachen einigermaßen übersichtlich.

Brotdosen und Trinkflaschen, die NICHT beschriftet sind,werden turnusmäßig entsorgt. Dies hat den Grund, dass sich teilweise enorm schnell riesige Schimmelkulturen bilden.

Brotdosen und Trinkflaschen, die mit Namen versehen sind, landen wieder in den entsprechenden Klassen und dürften dementsprechend gar nicht an der Fundsachengarderobe erscheinen (dies bestätigt auch die Erfahrung der letzten Schuljahre).

Kleidungsstücke/Turnsäcke/Mützen… usw., ob mit oder ohne Namen, werden in der Woche vor den größeren Ferien (Winter, Ostern, Pfingsten und Sommer) entsorgt. So sollte jeder die Möglichkeit haben, seine Sachen dort wiederzufinden und notfalls am letzten Schultag noch abzuholen. Nutzt diese Gelegenheit! Alles, was dann noch hängt, wird ebenfalls von uns „entsorgt“ und wohltätigen Zwecken zugeführt (z.B. BRK Second-Hand-Shop, Markt Indersdorf).

Sollten die Fundsachen jedoch unter dem Jahr Überhand nehmen, behalten wir uns vor, die Garderobe auch häufiger zu leeren. Selbstverständlich werdet ihr und eure Kinder vorher darüber informiert.

  1. Unterstützung gesucht!!

Da es ja leider aktuell immer öfter zu Krankenständen bei den Lehrern kommt und Betreuungsersatz sehr schwierig zu finden ist, sucht die Schulleitung Eltern die Lust und Zeit haben im Notfall als Betreuungperson einzuspringen. Es würde dann eine „Helferliste“ geben und die Schulleitung würde kurzfristig anfragen. Den Eltern wird immer eine Lehrkraft zur Seite gestellt wenn es wegen des Unterrichts Fragen oder Probleme gibt. Wenn euer Interesse geweckt wurde, meldet euch gerne bei uns oder direkt an die Schulleitung.

  1. Schulweghelfer gesucht!!

Es werden noch dringend an den übergangen der Arnbacherstraße und in Ainhofen Schulweghelfer gesucht.

Bei Interesse gerne bei Frau Ostermaier Tel. 08136/934141 oder per E-Mail.

Wir freuen uns auf ein schönes Schuljahr und auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!!

Mit herzlichen Grüßen,

Euer Elternbeirat

Alexandra W., Sandra P., Susanne F., Andreas F., Cornelius W., Silvia F.., Peter E.