Elternbrief Schwimmen – an die Eltern der Erstklässler

Markt Indersdorf, 7.3.2022


Liebe Eltern unserer 1. Klässler,
wir kommen zurück auf die im Herbst erwähnte Elternanfrage für einen Ersatz der angedachten
Schwimmstunden im Rahmen unseres innerschulischen Sportunterrichtes.
Nach zahlreichen Gesprächen mit der Gemeinde und der Schule und aber auch unter dem Gesichtspunkt der Vorgaben und Ressourcen hinsichtlich des aktuellen Infektionsgeschehens und des rechtlich gesetzlichen Aspektes, verhält es sich wie folgt:
Zum einen möchten wir euch wissen lassen, dass ihr und somit eure Kinder mit eurem Anliegen nicht alleine mit dieser Situation seid, weil andere Grundschulen 1:1 das gleiche Thema haben und teilweise sogar weniger bis gar keine innerschulischen Schwimmstunden von der ersten bis zur vierten Klasse leisten können. Darüber hinaus ist keine Schule dafür verantwortlich euren Kindern das Schwimmen zu lernen. Demzufolge sind die meisten Schwimmkurse ausgebucht und man wird zu überteuerten Preisen auf Wartelisten gesetzt.

Da wir ja nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken wollen, haben wir uns in Absprache mit dem
Betriebsleiter unseres Hallenbades Hr. Schmid eine mögliche Alternative für euch einfallen lassen:
Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ bzw. der Stärkung der Eltern-Kind Bindung steht Eltern und Kindern während der Öffnungszeiten unseres Hallenbades das fachkundige Hallenbad-Personal gerne mit Tipps und Anregungen zum Schwimmen-Lernen zur Seite. Jeden Montag und Dienstag von 17:15 Uhr- 18:45 Uhr ist lt. Hr. Schmid eine gute Zeit, um euch bestmögliche Unterstützung anzubieten. Schwimmgürtel und Schwimmnudeln sind vorhanden. Zur Wahrung des Angebotes kann (aus rechtlichen Gründen) ein Elternteil mit maximal zwei Kindern unter den ausgewiesenen Einlassbestimmungen (2G bei Erwachsenen/Anmeldung am gleichen Tag/Eintrittspreis) gleichzeitig kommen.
Hr. Schmid und sein Team freuen sich auf euren Besuch und stehen unter Tel: 08136 931240 und/oder E-Mail vorab gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Wir hoffen euch damit ein wenig geholfen zu haben und verbleiben mit herzlichen Grüßen


Euer Elternbeirat
Armin P., Alexandra W., Susanne F., Andreas F., Cornelius W., Sandra P., Silvia F., Kirsten F.,Peter E.