1. Elternbrief des neuen Elternbeirats 2019

Der erste Elternbrief des neuen Schuljahres ist da! Ihr könnt ihn unter „Elternbriefe“ als pdf herunterladen oder bequem direkt hier lesen:

Markt Indersdorf, 24.10.2019

I. Elternbrief des Elternbeirats im Schuljahr 2019/2020

Liebe Eltern,

vielen Dank für die Wahlbeteiligung von 78% (+9% zum Vorjahr!) bei der diesjährigen Elternbeiratswahl, und für das entgegengebrachte Vertrauen in uns und unsere Arbeit, welches ihr damit zum Ausdruck gebracht habt.

Wir sind bestrebt, den eingeschlagenen Weg fortzuführen und freuen uns weiterhin über jede Unterstützung von euch!

Wer sind wir?

Armin Pötzelsberger (2c), 1. Vorsitzender
Katharina Philipp (4d), stellv. Vorsitzende
Samira Ebensperger (1c)
Susanne Fall (1c/4d)
Andreas Finke (1c/3a)
Anita Friedrich (2c)
Marlene Gutschow (4d)
Sarah Heller (2b)
Senad Hodzic (2b)
Elisabeth Lochner (4b)
Sabrina Mehlhase Barbuscak (1b)
Susanne Weber (2b)

Erreichen könnt ihr uns gerne direkt per E-Mail: info@elternbeirat-gs-indersdorf.de oder unser Kontaktformular.

Welche Aufgaben übernehmen wir für euch als Elternbeirat?

  • Wir möchten das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften, die gemeinsam für Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind, vertiefen
  • Wir wollen als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung  fungieren
  • Wir beraten und vertreten alle Eltern mit ihren Wünschen, Anregungen und Vorschlägen

Hierfür benötigen wir eure Mithilfe!

Für viele Aktionen und Events benötigen wir finanzielle Mittel, die uns der Förderverein der Grundschule Indersdorf (www.foerderverein-gs-indersdorf.de) zur Verfügung stellt. Ein Förderverein kann jedoch nur durch Förderer existieren. Derzeit ist nur rund 25% unserer Elternschaft daran beteiligt. Daher möchten wir mit diesem Brief alle Eltern noch einmal dazu auffordern, dem Förderverein mit einem Jahresbeitrag von 10 € beizutreten. Das Engagement beschränkt sich, sofern man das nicht anders will, auf die Zahlung. Als Privatperson gerechnet sind das € 0,84 pro Monat, die man wiederum beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen kann! Die Mitgliedsanträge sind auf der Homepage vom Förderverein als Download verfügbar und liegen zudem im GS-Sekretariat aus. Wir danken auch im Namen des Fördervereins!

Drei wichtige Themen haben wir gleich zu Beginn des Schuljahres mitzuteilen:

1. Verkehrslage

Schulweg mit Auto/zu Fuß:

Wie jedes Schuljahr startete auch dieses mit erhöhtem Verkehrsaufkommen an der Schule. Zur Entlastung des Verkehrs vor der Schule ist am Rathaus ein Verkehrsschild „Elternhalt“ eingerichtet. Von hier aus können die Kinder allein einem sicheren Schulweg folgen. Bitte nutzt diesen Halt regelmäßig und schickt eure Kinder von dort aus zu Fuß in die Schule. Eine andere sichere Schulwegroute könnte zum Beispiel an der Sparkasse starten.

Bitte bestärkt eure Kinder darin sich selbst zu bewegen!!!

Schaubild: Kinder, die sich viel bewegen

Schulweg per Bus

Für den Fall, dass es zu Beschwerden über Schulbusse/Schulbusfahrer kommt, haben wir ein Reklamationshandling eingerichtet: Die KlassenlehrerInnen werden zu spät kommende Busse notieren und nach Möglichkeit die genaue Aussage der Schülerinnen und Schüler, warum dies so eingetreten ist. Diese Informationen geben wir an den MVV/RVO weiter. Zudem kann jedes Elternteil, das ein Bus-Kind hat und dem Abweichungen vom Fahrplan oder Ähnliches auffallen, solche Dinge selbst, so genau wie möglich und zeitnah, an folgende E-Mail-Adresse melden: regbus7xx@mvv-muenchen.de (xx bitte durch die richtigen Ziffern ersetzen).

Gerne können auch wir die Meldung in Empfang nehmen und weiterleiten: info@elternbeirat-gs-indersdorf.de

Solltet ihr dennoch mit dem Auto zur Schule fahren, möchten wir euch dringend noch einmal daran erinnern, die Verkehrsregeln und -schilder zu beachten. Denkt auch an die Parkscheiben in der Haltebucht! Das Verursachen und Vermeiden von Ordnungswidrigkeiten liegt immer in der Verantwortung des Fahrers/der Fahrerin.

2. Fundsachen

Hinter der Treppe im Erdgeschoss gibt es eine Garderobe, über der „Fundsachen“ steht. Dort ist die Aufbewahrung der Fundsachen einigermaßen übersichtlich.

Brotdosen und Trinkflaschen, die NICHT beschriftet sind, werden von uns immer freitags entsorgt. Dies hat den Grund, dass sich teilweise enorm schnell riesige Schimmelkulturen bilden.

Brotdosen und Trinkflaschen, die mit Namen versehen sind, landen wieder in den entsprechenden Klassen und dürften dementsprechend gar nicht an der Fundsachengarderobe erscheinen (dies bestätigt auch die Erfahrung der letzten Schuljahre).

Kleidungsstücke/Turnsäcke/Mützen… usw., ob mit oder ohne Namen, werden weiterhin lediglich 2x im Schuljahr entsorgt. Des geschieht vor den Faschingsferien und am letzten Schultag vor den Sommerferien. So sollte jeder die Möglichkeit haben, seine Sachen dort wiederzufinden und notfalls am letzten Schultag noch abzuholen.  Nutzt diese Gelegenheit! Alles, was an den angegebenen Terminen noch hängt, wird ebenfalls von uns „entsorgt“ und Wohltätigkeitszwecken zugeführt (z.B. BRK Second-Hand-Shop, Markt Indersdorf).

Sollten die Fundsachen jedoch unter dem Jahr Überhand nehmen, behalten wir uns vor, die Garderobe auch häufiger zu leeren. Selbstverständlich werdet ihr und eure Kinder vorher darüber informiert.

  • Um euch einen Überblick über die Mengen an Fundsachen zu geben, die jährlich anfallen:
    Im letzten Schuljahr haben wir 16 (!) Waschmaschinen  gewaschen (+ zwei Müllsäcke an nicht zu waschenden Fundsachen wie Schuhen, Sporttaschen, Malutensilien, etc.), um die Spenden abgeben zu können

3. Neues Klettergerüst im Pausenhof

Sicherlich habt ihr spätestens von euren Kindern gehört, dass der erste Bauabschnitt der Pausenhof-Neugestaltung abgeschlossen ist (https://www.elternbeirat-gs-indersdorf.de/?p=123). Wir bedanken uns bei unseren Helfern, v.a. auch bei den Schülern und Schülerinnen der Mittelschule, die uns am letzten Arbeitstag tatkräftig unterstützt haben!

Wir freuen uns auf eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit mit euch!!

Mit den besten Grüßen,
euer Elternbeirat

Armin P., Katharina P., Samira E., Susanne F., Andreas F., Anita F., Marlene G., Sarah H., Senad H., Elisabeth L., Sabrina M.B., Susanne W.